DELF

FÉLICITATIONS ET BONNE CHANCE!

 

Mit DELF fit für Ausbildung, Studium und Beruf…

 

Ab diesem Schuljahr können am Gymnasium Blankenese  Schüler/innen der Mittel-und Oberstufe das Sprachzertifikat DELF (Diplôme d’Etudes en Langue Française) erwerben, das dem „Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen“ angepasst ist. Es werden die sprachlichen Kompetenzen Hörverstehen, schriftlicher Ausdruck, Strukturen, Wortschatz und die mündliche Kommunikationsfähigkeit geprüft und bescheinigt. Der Erwerb dieser Sprachzertifikate kann den Einstieg ins Berufsleben, den Erhalt von Stipendien und Praktikumsplätzen, aber auch die Aufnahme eines Studiums im Ausland erleichtern.

Zum ersten Mal bieten wir in diesem Schuljahr  DELF- Kurse an, die von Frau Quast und Frau Müller-Mingramm geleitet und in denen die Prüfungsformate geübt werden.

Im Januar 2014 haben zum ersten Mal Schüler/innen der 10. Klassen und der Oberstufe unserer Schule an der Sprachprüfung am „Institut Français“ teilgenommen, die zuvor freitagnachmittags sehr engagiert und motiviert an der DELF-Vorbereitung teilgenommen hatten.  Wir freuen uns und sind stolz, dass alle 9 Schüler/innen die schriftlichen und mündlichen Prüfungen mit Bravour (!!!) bestanden haben.

Toutes nos félicitations!

Auch in der Mittelstufe in Klasse 8 zeigen viele Schüler/innen großes Interesse und sehr viel Spaß an der französischen Sprache und bereiten sich parallel zum Fachunterricht am Vormittag auf DELF vor. Am Samstag, den 5. April werden 14 Schüler/innen unserer Schule an der schriftlichen Prüfung  teilnehmen, am Montag den 7. April 2014 folgt die mündliche.

Wir wünschen allen Teilnehmer/innen viel Erfolg et BONNE CHANCE!