Schulpartnerschaft mit dem Colegio Luther King (San Cristóbal de La Laguna, Teneriffa), 27.4.-7.5.2017

3890 Kilometer entfernt...

 

...aber ganz nah dran (am perfekten Schüleraustausch). Zunächst herrschte zwar noch etwas Unsicherheit, bevor der Austausch mit dem Colegio Luther King im April 2017 erstmals stattfand, aber schon nach den ersten Tagen während des Auftaktes in Hamburg hatte sich große Erleichterungen durchgesetzt. Zufriedene spanische Schülergesichter prägten das Schulleben in Blankenese. 

Nur drei Wochen später begann der Gegenbesuch mit neun Schülern des neunten und zehnten Jahrgangs auf den Kanaren. Natürlich gehört zu einem Besuch in einer nahezu unbekannten Familie immer etwas Überwindung und die Bereitschaft, sich auf Neues und Ungewohntes einzulassen. Diese Erfahrungen haben unsere Schüler auch diesmal in den spanischen Gastfamilien gemacht.

Schnell haben sich jedoch die Bekanntschaften der ersten Austauschwoche vertieft und während der vielen abwechslungsreichen Gruppenaktivitäten ist eine tolle Austauschatmosphäre entstanden. Wir hoffen, dass dieser Austausch auch in den kommenden Jahren als "Brücke" zwischen früher Mittelstufe und erfolgreichem Spanischunterricht in der Oberstufe weiterhin fortgeführt werden kann!