Medienscout werden!

Digitale Kompetenzen erwerben und weitergeben

Viele Schülerinnen und Schüler nutzen digitale Medien täglich und schon technisch sicher. Sie sind jedoch gelegentlich unvorsichtig, was den Umgang mit eigenen oder fremden Daten und Bildern angeht. Da viele Kinder sich autonom und unabhängig von den Eltern im Internet bewegen, können sie die Gefahren oft nicht entdecken.

Was machen Medienscouts?

Seit 2011 werden von uns interessierte Jugendliche zu Medienprofis ausgebildet. Dabei werden wir vom Medienzentrum der Jungen Volkshochschule, dem Landesinstitut für Lehrbildung und TIDE unterstützt. Die Jugendlichen entwickeln während eines mehrtätigen Lehrgangs Einheiten zu Themen wie

• Cybermobbing,
  • Computerspiele,
  • Mediensucht,
  • Social Media,
  • Fake News,
  • Handy Basics etc.

Danach werden sie fit gemacht für ihre Präsentationen vor einer Klasse und erproben ihren ersten Einsatz unter professioneller Aufsicht. Die erarbeiteten Einheiten werden primär in allen 5. und 6. Klassen durchgeführt. Dabei erhalten alle 5. Klassen kurz nach Schulstart auch ihre Anmeldedaten und eine Einführung in die Schulplattform IServ. Zusätzlich treffen sich die Scouts alle paar Wochen und besprechen den aktuellen Stand.

Die Einsätze ersetzen dabei keineswegs einen guten medienbewussten Unterricht. Sie können aber für medienkritische Fragestellungen sensibilisieren und sind im Sinne der Peereducation viel dichter an der aktuellen Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen dran.

Wer kann Medienscout werden?

Alle interessierten Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8, die sich mit Frau Merouani und Frau Römer in Verbindung setzen.

Wie kann ich die Medienscouts am Gymnasium Blankenese erreichen?

Egal welcher Lehrer oder welche Schüler Ansprechpartner im jeweiligen Schuljahr sind, ihr erreicht uns unter medienscouts@gymbla.de

Kontakt

Haben sie eine Frage zu unseren Medienscouts? Kontaktieren Sie uns gern per E-Mail:
Carolina Römer carolina.roemer@gymbla.de
Katharina Merouani katharina.merouani@gymbla.de