Skilanglauf am Gymnasium Blankenese 

Wie geht das denn?

Blankenese ein Wintersportort? Ja, fast. Seit inzwischen fast 5 Jahren stellt das Gymnasium Blankenese erfolgreich Teams (5-9 Klasse) für die Teilnahme am Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia.

Mit Erfolg – beide Teams sind jetzt für die Hamburger Meisterschaften 2009 im Bayrischen Wald qualifiziert!

Aber wie lernt man Skilanglauf rund um den Süllberg ganz ohne Schnee? Ganz einfach: wir trainieren auf Inline-Skates, durch Inline-Hockey oder mit Rollskiern. Und für die Konditionsübungen haben wir am Süllberg sowieso alles frei Haus: das Treppenviertel ist unser Laufrevier. Das Skilanglaufen auf echtem Schnee erlernt ihr dann während der fünftägigen Wettkampffahrt vor Ort – kein Problem!

Einzige Voraussetzung zum Skilanglaufen am Gymnasium Blankenese ist also Spaß an der Bewegung und im Freien. Besonders leicht fällt das naturgemäß lauffreudigen und gleichgewichtserfahrenen Schülern, die sowieso schon InlineSkating, Ski Alpin und ähnlichen Sport betreiben. Aber auch „Anfänger“ sollten sich nicht abschrecken lassen.

Die Qualifikationswettkämpfe für Bundesfinale von „Jugend trainiert“ finden als Crosslauf in Hamburg statt, der erste am Außenmühlenteich in Harburg, der zweite im Jenischpark (Distanz: ca. 3.2 km). Das Schulteam, das dabei Hamburger Meister bzw. Vizemeister wird, durfte im Januar zum Bundesfinale fahren. Das ist eine Art „Mini-Olympiade“ in Finsterau (Bayerischer Wald). Jungs, bitte herhören: im vergangenen Jahr haben unsere Mädchen die Qualifikation geschafft!

Aktuelle Berichte der Langläufer:

Sensation: Unser Langlaufteam der Jungen wird Vizemeister 2011!

Die Saison 2011wirft bereits ihre Schatten voraus!

Und hier geht es zu den Ergebnissen der Meisterschaften in Finsterau 2010

Für die Hamburger Meisteschaften 2010 haben sich wieder zwei Mannschaften unseres Gymnasiums  qualifiziert!

Einen ausführlichen Bericht über die Hamburger Meisterschaften in Finsterau 2009 haben wir hier vorbereitet.

Und im Jahr 2012 qualifizierten sich die Jungen (Jahrgänge 98-00) für die Teilnahme am Bundesfinale! Näheres dazu gibt es hier...

2013 avancierte unser Team zum Hamburger Vizemeister

Alles zu den Wettbewerben in Finsterau 2014 findet ihr hier...

Wer mitmachen möchte: wir treffen wir uns immer freitags von 13.30 – 15.00 Uhr in der großen Sporthalle, schaut einfach vorbei! Oder meldet euch bei Sportlehrerin Marianne Wulkop.