Stolpersteine pflegen – Gedenken wachhalten

Welche Menschen verbergen sich hinter den Stolpersteinen im Kahlkamp, in der Dormienstraße, am Erik-Blumenfeld-Platz und direkt vor dem Haupteingang unserer Schule?

Schülerinnen und Schüler der 10c und 10d haben sich am 8. und 9. November 2021 mit den Biografien derjenigen Opfer des Nationalsozialismus beschäftigt, für deren Stolpersteine unsere Schule die Patenschaft übernommen hat.

Die Steine in Gedenken an Sophie Jansen, Josef Feiner, Hedwig und Dr. Walter Alexander, Dr. Karl Stern sowie Dr. Bruno Nehmert wurden zunächst gereinigt und wieder zum Glänzen gebracht. Mit würdigenden Worten, Kerzen und Blumen gedachten die Schüler*innen der verfolgten Blankeneser*innen und diskutierten im Unterricht die mahnende Bedeutung des 9. November.