SALVETE! Seid gegrüßt!

Wie sieht der Lateinunterricht aus?

Frau Römer, Frau Böttger und Frau Rothkegel unterrichten an unserer Schule Latein.
Das Fach Latein wird mindestens fünf Jahre belegt, nämlich von Klassenstufe 6 bis einschließlich 10. Diese fünf Jahre sind unterteilt in drei Jahre des Spracherwerbs mit dem Lehrbuch ROMA, die darauf abzielen, in den weiteren beiden Jahren mit Unterstützung des Wörterbuchs Originallektüre lesen zu können.

Das Lehrbuch ROMA vermittelt die Sprachstruktur, die nötige Grammatik und natürlich einen ausreichend großen Vokabelschatz. Es werden zentrale Themen der Antike behandelt. Da wir nicht auf Latein kommunizieren, erfolgen die Übersetzungen ausschließlich in nur eine Richtung, vom Lateinischen ins Deutsche. Unser Zusatzmaterial bietet vielfältige Übungen.

Unterrichtet werden die ersten drei Jahre vier Stunden pro Woche, in Jahrgang 9 und 10 drei Stunden pro Woche.

Das Latinum erhält, wer nach Klasse 10 mindestens die Note “ausreichend” erreicht.

Das große Latinum erhält, wer das 11. Schuljahr mit mindestens der Note “ausreichend” abschließt.

Der Oberstufenunterricht findet in Kooperation mit dem Gymnasium Rissen und dem Marion Dönhoff Gymnasium statt.

Wenden Sie sich an Katharina Rothkegel (Fachleitung Latein):
katharina.rothkegel@gymbla.de

Cur? / Warum Latein?

Warum Latein?

Im Lateinunterricht entdecken wir nach und nach die Welt der Antike. Schon von Anfang an beschäftigen wir uns mit dem antiken Alltag und stellen im Vergleich mit unserem Leben Unterschiede und Gemeinsamkeiten fest.

So untersuchen wir zum Beispiel das Freizeitverhalten der Römer, ihre Gesellschaftsstruktur oder ihre Religion mit den vielen Göttern und mythologischen Geschichten.

Noch heute sind in Europa an vielen Stellen Spuren der römischen Kultur zu finden: Zum Beispiel in der Kunst und Literatur sowie in vielen Wissenschaften.

Auch gibt die lateinische Sprache die Grundlage zum Verständnis verwandter moderner Sprachen, wie Spanisch, Italienisch, Französisch, Portugiesisch oder Rumänisch.

Nicht zuletzt heißt Latein zu lernen aber auch, sich im Deutschen sicher bewegen zu können. Der Lateinunterricht schult die eigene Sprachkompetenz, denn wir beschäftigen uns im Unterrichtsschwerpunkt mit der Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche.

Lateintag

Im Februar 2023 fand zum ersten Mal der Lateintag statt. Alle Lateinschülerinnen und -schüler des GymBlas kamen zusammen und haben einen Tag lang in selbstgewählten Projekten zur römischen Antike gearbeitet und so einen praktischen Einblick in das Leben von vor etwa 2000 Jahren gewonnen. Unsere Projektthemen boten vielfältige Informationen und forderten auch Geschick: Es wurden antike Spiele hergestellt, Mosaike gelegt, antiker Schulunterricht erlebt, römische Gefäße getöpfert und römische Rezepte nachgekocht. Der Abschluss bestand in der Vorstellung der erarbeiteten Ergebnisse und im gemeinsamen Essen der zubereiteten Gerichte.

Der nächste Lateintag ist schon in Planung!

Lateinreisen

Die Lateinreisen stellen ein zusätzliches Reiseangebot dar, welches bisher immer gerne angenommen worden ist. In den letzten zehn Jahren sind wir viel unterwegs gewesen, teilweise mit zwei Jahrgängen gemeinsam.
Nach der Coronapause geht es im Frühjahr 2024 zur Saalburg und nach Trier.

Exkursionen

Wenn sich die Gelegenheit bietet, unternehmen wir auch Exkursionen, z. B. in die Gipsabgusssammlung des Archäologischen Instituts der Universität Hamburg oder in ein Museum.

Weitere Informationen

Damit sich Ihre Kinder vor der Wahl der zweiten Fremdsprache den Latein- und Französischunterricht genauer vorstellen können, führen wir im zweiten Halbjahr von Klasse 5 eine Schnupperstunde durch. Für die Eltern bieten wir außerdem einen Informationselternabend an, auf dem die Fachleitungen die zweiten Fremdsprachen vorstellen.

Beim Tag der offenen Tür sind wir mit verschiedenen Aktionen präsent und freuen uns auf das persönliche Gespräch mit Ihnen.

Wenn Sie weitere Fragen zur Wahl der zweiten Fremdsprache, zum Unterricht, zum Latinum, den Lateinreisen oder der Kooperation mit den anderen Schulen haben, schreiben Sie gerne eine eMail an die Fachleitung Latein:
katharina.rothkegel@gymbla.de