Who Hawaii will vote for and haWhy! (inkl. Video!)

Anlässlich der Präsidentschaftswahl in den USA 2020 hatte unser Tutor Herr Kalbantner die Idee, mit unserem Profil, People and their History S3, am US Election Project von “Teach about US” teilzunehmen.

Bei diesem Projekt der US-Botschaft, der Leuphana Universität Lüneburg und LIFE e.V. nehmen deutschlandweit (und auch in den USA) Schulklassen teil um eine Wahlvorhersage zu den Präsidentschaftswahlen zu erarbeiten. Jedem teilnehmenden Kurs wird ein US-Staat zugeteilt, mit dem er sich auseinandersetzt.

Wir haben uns mit Hawaii beschäftigt, wobei die Vorhersage relativ eindeutig “blau” war.
Anschließend nahmen wir am kreativen Wettbewerb teil, wofür Henriette Henderson, Helen Okun, Sophia Pohl und ich (Lea Schneider) einen satirischen News Report zu unseren Kursergebnissen drehten („People And Their History TV“).
Dieses Video wurde mit dem Award „Best News Report“ ausgezeichnet, zu unserer großen Freude!

Damit hätten wir zu einem Abschlussevent in die US-Botschaft nach Berlin reisen können, doch durch COVID-19 wurde daraus eine Video-Konferenz. Wir hatten die Ehre, den Projektleitern unser Video „persönlich“ vorzustellen und die kreativen Ausarbeitungen anderer Teilnehmer anzusehen.
Insgesamt war das Projekt eine tolle Erfahrung! Es hat uns einen tiefen Einblick in die USA und das amerikanische Wahlsystem gegeben, wodurch wir die aktuellen Wahlen mit großem Interesse und Hintergrundwissen verfolgen konnten.

Vielen Dank an Herrn Kalbantner, der uns die Teilnahme an dem Projekt ermöglicht hat!

(Lea Schneider, S3 PatH)