Nachmittagsbetreuung am Gymnasium Blankenese

GBS: Ganztägige Bildung und Betreuung an Schulen

Das Gymnasium Blankenese hat im Rahmen der Ganztagsbetreuung viele interessante Angebote entwickelt, um die Vielseitigkeit unserer Schülerschaft anzusprechen, sodass die Teilnehmer der Ganztagsbetreuung sich wohlfühlen und ihre individuellen Stärken außerhalb des Pflichtunterrichts zeigen, finden und erweitern können. Je nach personellen Möglichkeiten und vor allem auch unter Berücksichtigung der Interessen der Schüler/innen wird zu jedem Schulhalbjahresbeginn eine Auswahl der obigen oder weiteren Kurse angeboten. Kernelement der Betreuung bildet dabei natürlich die Hausaufgabenbetreuung, die montags bis freitags von 14:30 Uhr bis 15:15 Uhr besucht werden kann.

Sie können am Gymnasium Blankenese entscheiden, welche der folgenden vier Optionen sie jeweils an welchem Tag für Ihr Kind wünschen:

(1) Sie benötigen keine Betreuung. Ihr Kind kann dennoch bis 14:30 Uhr in der Schule zu Mittag essen und in den zugewiesenen Pausenbereichen unter Aufsicht spielen.

(2) Ihr Kind besucht ab 14:30 Uhr nur die Hausaufgabenbetreuung bis 15:15 Uhr und geht dann nach Hause.

(3) Ihr Kind besucht ab 14:30 Uhr die Hausaufgabenbetreuung mit dem dazugehörigen zweiten Kursteil bis 16:00 Uhr (siehe Kursangebot, z.B. Kombikurs Hausaufgabenbetreuung / Basketball).

(4) Ihr Kind besucht eines der anderen Angebote von 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr. Die Hausaufgaben müssen dann später, bzw. an einem anderen Tag erledigt werden. Dies ist aber meist problemlos möglich, weil stundenplanbedingt nur selten Hausaufgaben von einem Tag zum nächsten aufgegeben werden.

Die Nachmittagsbetreuung ist kostenfrei für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 8. Die reguläre Betreuungszeit ist während der Schulzeit von 8:00 bis 16:00 Uhr. Zeiten darüber hinaus oder in den Schulferien können gesondert beantragt werden. Alle notwendigen Formulare finden Sie auf dieser Seite. Die ausgefüllten Anträge nimmt das Sekretariat, bzw. die Klassenleitung entgegen.

Zuschüsse bzw. Übernahme der Kosten für das Mittagessen

Sofern Sie leistungsberechtigt nach dem Bildungs- und Teilhabepaket sind, ist es möglich eine Kostenübernahme des Mittagsessens zu beantragen. Bitte melden Sie sich dazu im Schulbüro.

Erweiterung und Verbesserung des GBS-Angebots

Wenn Sie ein interessantes Angebot haben, um unser Ganztagesangebot zu erweitern oder jemanden kennen, der etwas an unserer Schule anbieten möchte, dann melden Sie sich gerne bei uns!

Beispielangebote aus den letzten Schuljahren

Ansprechpartner

Für Fragen steht Ihnen der Koordinator für die Ganztagesbetreuung, Herr Simeon Thielmann gern zur Verfügung (simeon.thielmann@gymbla.de). Neben der Ganztageskoordination unterrichtet Herr Thielmann an unserer Schule Mathematik und Sport.