Auslandsberatung

Viele unserer Schülerinnen und Schüler wollen die Welt auf eigene Faust entdecken und ihre Sprachkenntnisse erweitern. Das Gymnasium Blankenese unterstützt sie zusammen mit ihren Eltern bei der Planung und Organisation eines Schulbesuchs im Ausland durch eine gezielte, individuelle Beratung für eine erfolgreiche Einbindung des Auslandsaufenthalts in die Schullaufbahn. Dabei geht es vor allem um die Klärung der schulischen Rahmenbedingungen und den Überblick über geeignete Organisationen und Programme.

Die folgenden Schritte sind nötig, wenn Schülerinnen und Schüler einen Auslandsaufenthalt planen:

Bild Ablauf Schritte

Ich freue mich schon darauf, Sie persönlich kennenzulernen und Sie zu Ihren Auslandsplänen zu beraten!

Neben meiner Funktion als Auslandskoordinatorin unterrichte ich am Gymnasium Blankenese seit vielen Jahren die Fächer Englisch und Französisch. In Paris, Tokio und an verschiedenen Orten Kaliforniens habe ich meine eigenen, unvergesslichen und wertvollen Erfahrungen im Ausland sammeln dürfen. Für das Gymnasium Blankenese habe ich zahlreiche Austausche und Sprachreisen nach England und Frankreich organisiert.

Haben Sie Fragen zu Auslandsaufenthalten während der Schulzeit ihres Kindes am Gymnasium Blankenese?

Kontaktieren Sie mich gerne unter Auslandskoordination@gymbla.de!

Ihre Claudia Synowzik
Auslandskoordinatorin am Gymnasium Blankenese seit 2017

Für und Wider

Ein Auslandsaufenthalt eröffnet zunächst einmal die Möglichkeit, den geschützten Rahmen der eigenen Familie zu verlassen und sich selbstständig in einem anderen sozialen und schulischen Umfeld zu bewähren, sich dabei neu zu entdecken und zu entfalten.

Vor allem bietet ein Auslandsaufenthalt die Möglichkeit, die eigenen Fremdsprachenkenntnisse zu verbessern. Bereits ein 3- bis 6-monatiger Auslandsaufenthalt führt in der Regel zu einem deutlich sichereren Sprachgebrauch. Nach einem ganzen Schuljahr im Ausland ist die anfänglich noch fremde Sprache für die meisten Schüler*innen bereits so vertraut, dass sie ohne Nachdenken, also intuitiv, verwendet wird und selbst in Gedanken und Träumen verankert ist.

Zudem lässt sich im Rahmen eines Auslandsaufenthaltes auch eine vielleicht bis dahin fremde Kultur mit ihren Gebräuchen entdecken. Andere Denkweisen sowie neue Blickwinkel auf die Welt ergeben sich. Diese Einblicke sind umso tiefgründiger, wenn sie auch die Bereiche des Familien- und Schullebens mit umfassen. Während eines Austausches ist es immer wieder erforderlich, die eigenen Wertvorstellungen zu hinterfragen und die Perspektive zu wechseln. Dies ist nicht zuletzt ein großer Vorteil für die Mitarbeit in der Studienstufe, die besonders durch solche Perspektivwechsel vorangebracht wird.

Am Gymnasium Blankenese schätzen wir sämtliche beschriebene Vorzüge, die Auslandsaufenthalte mit sich bringen und freuen uns darüber, dass unsere Schüler*innen anschließend mit ihren erweiterten Kompetenzen unser schulisches Miteinander bereichern.

Empfehlung der Schule

Am Gymnasium Blankenese schätzen wir immersive Auslandsaufenthalte, d.h. solche mit Unterbringung in einer Gastfamilie, denn diese ermöglichen grundlegende Einblicke in die fremde Kultur aus erster Hand und fördern in besonderem Maße die Selbständigkeit.

Eine solche Auslandserfahrung ist in Form einer Sprachreise in den Schulferien möglich, im Rahmen eines behördlichen Austauschprogramms oder eines dreimonatigen Brigitte-Sauzay-Austausches in Frankreich.

Wenn das Ziel außerhalb Europas liegt, raten wir zu einem vollen Schuljahr im Ausland, so dass genügend Zeit bleibt, um sich in das neue Lebensumfeld einzugewöhnen.

  • Guten Schüler*innen trauen wir es zu, die 10. Klasse zu überspringen, wenn relevante Lerninhalte nachgeholt werden und insbesondere gezielt die Mathematikthemen belegt werden, die in dieser Zeit auch bei uns am Gymnasium Blankenese behandelt werden.
  • Noch entspannter ist ein eingeschobenes Auslandsjahr nach der 10. Klasse.

Solch ein eher später Auslandsaufenthalt kann die Reife und die Fähigkeit zum Perspektivwechsel fördern, die wir uns in der Studienstufe von unseren Schüler*innen wünschen.

Unterrichtsfächer im Ausland

Bei der Fächerwahl kommt dem Fach Mathematik eine besondere Bedeutung zu. Die Inhalte, die während des Auslandsaufenthalts am Gymnasium Blankenese behandelt werden, sollten möglichst auch an der Auslandsschule gelernt werden. Diese Inhalte sind in unserer Themenübersicht für das Fach Mathematik aufgeführt. Da unser Niveau hoch ist, müssen eventuell Kurse eines höheren Jahrgangs belegt werden. Sollte dies bei kürzeren Auslandsaufenthalten nicht möglich sein, dürfen unsere Schüler*innen gerne das entsprechende Mathematikbuch mit ins Ausland nehmen und können die in anglophonen Ländern übliche Studienzeit nutzen, um parallel mit ihrer Klasse in Hamburg zu lernen. In der Regel kann der aufsichtführende Lehrer der Studienzeit dabei Hilfestellung leisten.

Die in Jahrgang 6 gewählte zweite Fremdsprache muss als Zugangsvoraussetzung für die Studienstufe verpflichtend bis zum Ende der 10. Schuljahrs durchgängig belegt werden.

Auch ein gesellschaftswissenschaftliches Fach wie Geschichte oder PGW sollte belegt werden. Dabei geht es nicht um festgelegte Themen, sondern um die generelle Erweiterung des Allgemeinwissens und die Art der Aufgabenstellungen in Vorbereitung auf die Studienstufe.

Die oben genannten Unterrichtsfächer sollten an der Auslandsschule unter anderem durch naturwissenschaftliche Fächer derart ergänzt werden, dass vergleichbare Anforderungen wie bei uns erfüllt werden.

Wenn ein Auslandsjahr eingeschoben wird, gelten diese Belegverpflichtungen nicht. Dennoch ist es auch in diesem Fall empfehlenswert, Mathematik, die zweite Fremdsprache und PGW zu belegen, um im Thema zu bleiben.

In Großbritannien geht ein Trend dahin, Auslandschüler*innen aus Jahrgang 10 in der dortigen Oberstufe zu unterrichten, wo nur drei Fächer belegt werden müssen, die mit unseren nicht vergleichbar sind. Eine derart starke Spezialisierung stellt kein vergleichbares Unterrichtsangebot zu unserem Jahrgang 10 dar, wo ein weites Spektrum von Basiswissen für die Studienstufe erworben wird.

Auslandsaufenthalt im 10. Schuljahr

Dem 10. Schuljahr kommt als Abschluss der Mittelstufe und als Bedingung für den Übergang in die Studienstufe eine besondere Rolle zu.

Profilorientierung
In der ersten Hälfte des 10. Schuljahrs lernen unsere Schüler*innen die Oberstufenprofile kennen und werden individuell dazu beraten. Schließlich wählen sie Im Dezember ihre Profile. Wer zu dieser Zeit im Ausland ist, sollte sich über Mitschüler*innen informieren lassen. Zudem können die Eltern den entsprechenden Elternabend der 10. Klasse besuchen. Dazu sollten sie im Klassenverteiler bleiben. Unser Abteilungsleiter für die Studienstufe, Herr Valencich, wird im Dezember an die Auslandsschüler*innen und ihre Eltern herantreten.

Regelungen für einen Auslandsaufenthalt im ersten Halbjahr
In den Fächern Deutsch, Mathematik und einer Fremdsprache wird im 1. Schulhalbjahr auf die schriftlichen Überprüfungen hingearbeitet, welche Anfang Februar stattfinden. Im 2. Halbjahr finden in den genannten Fächern die mündlichen Überprüfungen statt. Schriftliche und mündliche Überprüfungen machen zusammen 30% der Jahresnote in den betreffenden Fächern aus. Bei einem Auslandsaufenthalt in der 1. Hälfte von Jahrgang 10 sollten die versäumten Inhalte auf jeden Fall vor den schriftlichen Überprüfungen im Februar bzw. nach Absprache vor dem Nachschreibtermin im Mai nachgeholt werden. Ein Auslandsaufenthalt im 1. Halbjahr der 10. Klasse ist für leistungsschwächere Schüler*innen nicht geeignet.

Schüler*innen, die nur im 1. Schulhalbjahr der 10. Klasse im Ausland sind, nehmen an den mündlichen und schriftlichen Überprüfungen teil und erhalten am Schuljahresende ein reguläres Ganzjahreszeugnis, das beim entsprechenden Notenstand zum Besuch der Studienstufe berechtigt.

Regelungen für einen Auslandsaufenthalt im zweiten Halbjahr oder im gesamten 10. Schuljahr
Wer im 2. Halbjahr im Ausland ist, erhält im Januar nur ein Halbjahreszeugnis. Im Regelfall gehen die betreffenden Schüler*innen nach ihrem Auslandsaufenthalt in Jahrgang 10 zurück. Wenn Ihr Kind nach dem Auslandsaufenthalt direkt in die Studienstufe aufrücken soll, müssen Sie bis zum 31. Mai einen formlosen Antrag an die Schulleitung stellen. Daraufhin findet kurz vor den Sommerferien ein pädagogisch-fachliches Gespräch statt, in dem wir einschätzen, ob Ihr Kind den Anforderungen der Studienstufe gewachsen ist. Dabei kommt den Fächern Deutsch, Mathematik und den beiden Fremdsprachen besondere Bedeutung zu.

Sollten sich aus dem Gespräch Zweifel ergeben, ob Ihr Kind den Leistungsanforderungen der Studienstufe gewachsen ist, müsste es nachträglich an den schriftlichen Überprüfungen in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch oder der 2. Fremdsprache teilnehmen und die vorgeschriebenen Leistungen erbringen. Diese nachträglichen Prüfungen würden am Ende der Sommerferien stattfinden. Der mittlere Schulabschluss wird erst nach erfolgreicher Beendigung des 2. Semesters der Studienstufe erworben.

Empfehlungsschreiben

Die Austauschorganisation oder die Schule im Ausland macht meistens ein schulisches Empfehlungsschreiben zur Bedingung der Bewerbung. Wenden Sie sich dafür an die Klassenleitung oder an die Lehrkraft der entsprechenden Fremdsprache. Manchmal wird zusätzlich auch ein Empfehlungsschreiben der Schulleitung eingefordert. In diesem Fall geben Sie bitte unsere Auslandskoordinatorin Frau Claudia Synowzik (Auslandskoordination@gymbla.de) als Kontaktperson an. Bitte planen Sie für schulische Empfehlungsschreiben eine Bearbeitungszeit von zwei Wochen ein.

Zeugnis-Transkripte

Manchmal wird bei der Bewerbung für den Schulbesuch im englischsprachigen Ausland auch ein sogenanntes Zeugnis-Transkript (Transcript of records) verlangt. Das ist eine Aufstellung der Fächer und Noten der letzten Schulhalbjahre. Am Gymnasium Blankenese handhaben wir es so, dass Sie oder Ihr Kind selbst die Aufstellung machen. Einen Vordruck dafür und eine Umrechnungstabelle für die Noten gibt es üblicherweise bei Ihrer Austauschorganisation. Lassen Sie das komplette Transkript mit Kopien der betreffenden Zeugnisse im Lehrerzimmer in das Fach unserer Auslandskoordinatorin Frau Claudia Synowzik legen. Das fertig überprüfte, unterschriebene und abgestempelte Transkript mitsamt der Zeugniskopien kann einige Tage später in unserem Sekretariat wieder abgeholt werden.

Einstufungstests

Britische Internate erwarten manchmal, dass ihre Gastschüler*innen bereits vor ihrem Auslandsaufenthalt noch in Deutschland Einstufungstests absolvieren. Zu diesem Zweck wird nach einem Ansprechpartner gefragt, der den Test beaufsichtigt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass dies unsere Kapazitäten am Gymnasium Blankenese übersteigt und wenden Sie sich bitte mit diesem Anliegen an einen Notar.

Weiterführende Links

Gemeinnützige Anbieter von Schüleraustauschprogrammen

Austauschprogramme des deutsch-französischen Jugendwerks

Ferienprogramme

Finanzierung und Stipendien

Ansprechpartner für Auslandsaufenthalte nach dem Abitur