Die Steuergruppe

Schulentwicklung am Gymbla

Was versteht man unter Schulentwicklung?

Unsere Gesellschaft und unser Zusammenleben verändern sich ständig, entsprechend anspruchsvoller und komplexer werden die Anforderungen an Kinder und Jugendliche sowie für alle in der Schule Tätigen. Schulentwicklung dient dazu, diesen immer neuen Anforderungen im Schulalltag gerecht zu werden und ist damit ein andauernder Prozess, der immer neue Maßnahmen erforderlich macht. Schulentwicklung betrifft die gesamte Schule. Das Gremium, das sich neben der Schulleitung vorrangig mit Schulentwicklung beschäftigt, ist die Steuergruppe mit gewählten Vertretern aus dem Lehrerkollegium (aktuell: Frau Baier, Herr Böttger, Frau Quast und Herr Schütze).

Aufgaben der Steuergruppe

Die Steuergruppe legt in Abstimmung mit der Schulleitung und der Lehrerkonferenz ein Arbeitsprogramm mit Entwicklungsschwerpunkten vor, das regelmäßig fortgeschrieben und dessen Umsetzung von der Steuergruppe koordiniert wird. Dabei nimmt die Steuergruppe u.a. Anregungen und Vorschläge aus allen Gremien der Schulgemeinschaft auf, arbeitet aber auch an sich aktuell ergebenden Aufgaben, setzt regelmäßig Arbeitsgruppen ein und evaluiert die Umsetzung der Maßnahmen. Eine enge Kooperation mit der Digitalisierungs- und der Hublingsgruppe ermöglicht der Steuergruppe, die digitale Entwicklung zu begleiten und in ihre Planungen einzubeziehen.

In diesem Schuljahr stand zunächst die Überarbeitung des Fern- und Hybridunterrichtkonzepts im Vordergrund.  Zudem gestaltete die Steuergruppe Ende September eine Ganztageskonferenz zum Thema „Zukunftsprojekte am Gymbla“, deren Ergebnisse nun von Arbeitsgruppen umgesetzt und von der Steuergruppe koordiniert und begleitet werden.