Der Wettbewerb gegen die unsichtbaren Gegner – oder auch gegen den inneren Schweinehund? :-)

…und wieder einmal regnet es. Aber das macht uns nichts, das sind wir schon gewohnt. Am Montag, den 27. September radeln wir trotzdem gleich morgens um 8:00 Uhr zum Volkspark, wir wollen die Schulsportstafette (dezentrale Wettbewerbe im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia) durchführen.

Die Pleiten, Pech und Pannen passieren uns zum Glück im Vorfeld – vergessene Laufschuhe, vergessener Termin, vergessene Helme, ein platter Reifen – aber in allen Fällen können Lösungen herbeigezaubert werden (Dank an unterstützende Eltern!!).

Ein Motivationsschub noch kurz vor dem Start – zum Glück haben etliche unserer Triathleten bereits einen Live-Wettkampf oder gar ein Bundesfinale kennengelernt. Als ich daran erinnere, wie großartig diese Erlebnisse und Erfahrungen sind, springt der Funken über und die Älteren können die Jüngeren mitreißen. Jedem ist klar, dass bei dieser Duathlon-Staffel jede/r für jeden läuft und jede Sekunde zählen wird. Alle wollen und es geht los!

Und dennoch ist es bemerkenswert, wie im tristen Hamburger Schmuddelwetter unsere Schüler*innen an ihre Leistungsgrenzen gehen, sich gegenseitig anfeuern und voll des sportlichen Einsatzes für ihr Team und ihre Schule kämpfen – fernab von Zuschauern, fernab der tatsächlichen Konkurrent*innen. Zum Glück gibt es nur wenig Parkbesucher, kaum Hunde oder Jogger an diesem regnerischen Morgen. Vielleicht hat uns das geholfen, die Qualifikationszeit für das Bundesfinale noch einmal zu toppen. Jedenfalls hat es sich gelohnt und die Schüler*innen können wirklich stolz auf ihr Ergebnis sein, welches heute in der digitalen Siegerehrung auf Youtube verkündet wurde. Das Gymnasium Blankenese belegt den zweiten Platz bundesweit. Hurra! Wir freuen uns mit euch!

Luise Hahn (9d), Jakob Köpp (9e), Leonard Landgrebe (10d), Charlotte Spangenberger (8c), Charlotte Hagenmüller (8c), Julian Böcker (9e)

Die zweite Mannschaft – unser Nachwuchsteam und zeitgleich der Backup, falls im Team 1 etwas passiert wäre, kann ebenfalls stolz in die Zukunft blicken. Sie belegten einen hervorragenden fünften Platz!

Mats Gödde (8a), Bruno Bast (8a), Julia Schottek (8a), Gloria Goltermann (7c), Greta Valla, Laurids Gödde (9c)

Nun drücken wir die Daumen, dass es schon ganz bald wieder Wettbewerbe im alten Format und allem “Drum und Dran” geben darf.

Für die Fachschaft Sport:

M. Wulkop

Meldung im Newsletter “Jugend trainiert …”: https://www.jugendtrainiert.com/speicherort/newsletter/empfaenger/newsletter-10-2021/

Aufzeichnung der Live-Siegerehrung bei youtube: https://www.youtube.com/watch?v=7nEuOndCUA4