Unsere Herbst-Aktivitätenwoche 2021

Endlich wieder gemeinsam durchstarten….

Unsere Siebtklässler haben die Aktivitätenwoche genutzt, um Ausflüge und sogar Klassenfahrten nachzuholen, die sie im letzten Schuljahr wegen der Pandemie nicht durchführen konnten. Gerade weil sie auf gemeinschaftliche Aktivitäten so lange haben verzichten müssen, freuen wir uns besonders, dass sie jetzt die Chance hatten, auch außerhalb von Unterricht sich als Klasse wieder zu finden.

Kiffen, trinken, rauchen?

Was genau wir tun, wenn es uns mal nicht so gut geht, kann viele Auslöser und Ursachen, aber leider auch weitreichende Folgen haben.

Ein starkes, aufgeklärtes Ich kann jeden davor schützen, sich selbst zu verlieren, und auch in Stresssituationen Handlungsalternativen zu sehen.

In unserer Herbst-Aktivitätenwoche 2021 haben sich unsere Achtklässler mit dem Thema „Lebenskompetenzen stärken“ informierend und kreativ auseinandergesetzt. Der persönliche Einstieg gelang Herrn Buchalski vom Theater Sehnsucht mit seinen offenen Fragerunden in allen 8. Klassen. Am nächsten Tag ging es in die Bugenhagen – Jugendkirche, wo wir das bewegende Stück „Wilder Panther, Keks!“ sahen, welches dazu ermutigt, Konflikte beherzt anzugehen, sie zu bewältigen und ein Licht am Ende des Tunnels erscheinen lässt. Wir danken Herrn Buchalski und dem Theater Sehnsucht für das Highlight in unserer Aktivitätenwoche und sind froh, dass wir unsere erfolgreiche – bereits dreijährige – Kooperation jetzt endlich auch trotz der Pandemie wieder weiterführen konnten.

Unsere Schülerinnen und Schüler sind kreativ, innovativ und produktiv aus dieser Aktivitätenwoche herausgegangen. Sie haben Filme gedreht, Vorträge gehalten, analoge Spiele und auch Kahoots entwickelt, Gedichte geschrieben und vor allem viel miteinander diskutiert.

Sozial engagiert

In diesem Herbst war es wieder – wenn auch noch nicht für alle Neuntklässler – möglich, ein Sozialpraktikum zu absolvieren. Wer keinen Platz bekommen konnte, auf den wartete ein vielfältiges Ersatzprogramm mit diversen sozial- und berufsorientierten Aktivitäten in der Schule. Nach den Herbstferien werden die Schülerinnen und Schüler ihre Erfahrungen dem Jahrgang 8 vorstellen, sodass diese auf eine Bewerbung für das kommende Jahr gut vorbereitet sind.