Poesie ist hochaktuell – Hugo Supper (9e) wird Schulsieger mit seinem Gedicht “Zusammensein”

Drei 9. Klassen des Gymnasiums Blankenese haben hochmotiviert am hamburgweiten Schreibwettbewerb KLASSEnSÄTZE zum Thema “Zusammensein” teilgenommen.

Zwischen Herbst- und Weihnachtsferien des letzten Jahres wurden zunächst zu unterschiedlichsten Schreibanlässen Gedichte, Geschichten und andere Texte verfasst. Listen, aus denen Gedichte wurden über écriture automatique (automatisches Schreiben) bis hin zum Füllen von Textlücken zwischen zwei Romanzitaten – den Schreibmethoden waren keine kreativen Grenzen gesetzt. Vor allem der regelmäßige Vortrag der Texte in der Klassengemeinschaft sowie das umfangreiche Feedback der Mitstreiterinnen und Mitstreiter hat einige zu “literarischen Höhenflügen” motiviert – und andererseits die Mitschülerinnen und -schüler sowie ihre Lehrkräfte gleichermaßen beeindruckt. Am Ende wurden jeweils drei Klassensieger gewählt, deren Texte in anonymer Abstimmung per Padlet im Jahrgangswettbewerb gegeneinander antraten. Dabei waren drei Gedichte und sechs Prosatexte, die die Jury anonym bewerten durfte.

Schulsieger ist per einstimmigem Beschluss nach einer auf hohem Niveau geführten Jurysitzung “in Präsenz auf Abstand” (paritätisch zusammengesetzt aus den drei teilnehmenden Klassen) das Gedicht Zusammensein von Hugo Supper aus der 9e (siehe unten). Hugo wird mit seinen Eltern zur hamburgweiten Siegerehrung ins Ernst-Deutsch-Theater eingeladen.
Wir gratulieren ganz herzlich! Glückwunsch an dieser Stelle auch an Frau Becker, die in ihrem Unterricht zum “Kreativen Schreiben” einen Lyrikschwerpunkt gesetzt hat.

Für die Fachschaft Deutsch
Maren Wolf
Koordination Wettbewerb KLASSEnSÄTZE
Gymnasium Blankenese