Von der Flugzeugkabine in den Unterrichtsraum

Human Centric Lightning-Projekt gestartet – wir entwickeln unser eigenes Licht!
Schüler der 9e (begleitet von Herrn Kroll, Frau Böttger, Frau Prüßmann) und des IT-Kurses der 11. Klasse (Frau Brass, unterstützt von Herrn Mammen) erarbeiten Human Centric Lighting für den Klassenraum, kurz: Licht, das sie beim Lernen unterstützen soll. Denn: Das bisher übliche Schullicht lässt die Schüler schneller ermüden und führt so zu schlechteren Leistungen. Angeleitet wird das bis zum Herbst geplante Projekt von zwei absoluten Profis: Dr. Achim Leder von der Firma Jetlite und Tobias Kempkensteffen von der Firma Dreitausendsassa. Achims Motivation: Das Wissen aus der Luftfahrt für die Schüler nutzen. Die Schüler erarbeiten mit ihm unterrichtsbezogene Lichtszenarien, testen diese in der Praxis – und programmieren zusammen mit Tobias den Code. Das nächste Treffen findet Ende Juni statt. Die Idee für das Projekt wurde am Hammerbrooklyn Youth Innovation Center entwickelt, das unser neuer Schulleiter Herr Koops 2019 ins Leben gerufen hat.