Zwei Ski, zwei Stock – Blankenesöööö!

Alle drei Ski-Mannschaften des GymBla sind Hamburger Meister und qualifizieren sich damit zur Teilnahme am Bundesfinale in Schonach.

Nach 3 Jahren Corona-Pause ist es endlich wieder soweit, die Meisterschaften im Skilanglauf dürfen ausgetragen werden. Und zum Glück hat der Wettergott mitgespielt – erst grüne Wiese, aber dann rechtzeitig dicker Schneefall mit Anreise der Hamburger in Finsterau im Bayerischen Wald.

Zwar sind alle gut vorbereitet, wir haben auf Inlineskates und Rollski fleißig trainiert, aber im Schnee ist es dann doch noch einmal ganz anders. Die ersten Tage können wir zum Glück trainieren: Gleiten, gleiten, gleiten – das ist Devise. „Zieh ran das Bein, kick vor den Fuß“, „Nase-Knie-Fuß-Linie“ , „1:1“ und andere Stockrhythmen werden geübt. Die Gemeinde Finsterau präpariert die Wettkampstrecke, während wir durch die Loipe sausen. Voll Vorfreude und mit sportlichem Ehrgeiz geht es dann an den Start. Erst der Technikparcours samt 8 und den Rückwärtstoren sind zu bewältigen, dann geht es in die Sprintstrecke mit S-Kurve und scharfem Anstieg. Alle geben ihr Bestes und können zurecht stolz auf das Ergebnis sein.

Am Schluss steht fest: Das Gymnasium Blankenese belegt mit allen drei Mannschaften in der Teamwertung den 1. Platz und qualifiziert sich damit zur Teilnahme am Bundesfinale in Schonach.

 

Marianne Wulkop
Fachleitung Sport

 

Die Skimannschaften des GymBla 2023

Tags: