Unsere Siegerinnen und Sieger für “Jugend debattiert”

„Jugend debattiert“ – das Gymnasium Blankenese kürt seine besten Debattant:innen.

Am 25. Januar traten die Klassensieger:innen der 9. Klassen beim Schulwettbewerb der Altersstufe 1 gegeneinander an. Nach zwei Qualifikationsrunden am Vormittag tauschten die vier besten Debattant:innen mittags in der Aula vor rund 100 Zuhörer:innen, darunter der gesamte Jahrgang 9, ihre Argumente aus.
Die Jury, die sich aus Lehrkräften und Schüler:innen zusammensetzte, erklärte Stina Husmann aus der Klasse 9b zur Siegerin. Sie überzeugte bei der Frage „Sollte privates Silvester-Feuerwerk verboten werden?“ besonders durch ihre Überzeugungskraft und ihr ruhiges, aber bestimmtes Auftreten.
Tassilo von Rittberg aus der 9c wurde Zweiter und Jakob Wöbke (9c) landete vor Charlotte Friesenhahn (9d) auf dem dritten Platz.

In der Altersstufe 2 (Jahrgänge 10 bis 12) kam Greta Köpp aus der 10d auf den ersten Platz. Sie debattierte sich am 26. Januar in zwei Qualifikationsrunden ins Finale und konnte bei der Frage „Soll in Deutschland eine Soziale Pflichtzeit eingeführt werden?“ die Jury vor allem durch ihre schlüssige und klare Argumentation überzeugen. Lisa Fromm (S4) belegte vor Nicolas Wenhold (10d) den zweiten Platz.

Wir gratulieren allen Gewinner:innen und wünschen Stina, Tassilo, Greta und Lisa viel Erfolg beim Verbundfinale am 10. Februar.

Julia Baier
Schulkoordination “Jugend debattiert”