Hervorragende Leistungen beim Verbundfinale von “Jugend debattiert”

Kontroversen lohnen – ein erfolgreiches Verbundfinale von “Jugend debattiert” für unsere Teilnehmer an der St. Ansgar Schule.

„Soll in Hamburg in allen 7. und 8. Klassen die Notengebung ausgesetzt werden?“  und „Soll das Schulfach “Nachhaltigkeit” eingeführt werden?“ Auf diese beiden Fragen hatten Stina Husmann (9d)  und Tassilo von Rittberg (9c) beim Verbundfinale in der St. Ansgar Schule überzeugende Antworten parat – und beide debattierten sich souverän ins Finale. Die Zuschauer erlebten schließlich eine spannende Finaldebatte mit vier sehr starken Debattantinnen und Debattanten zum Thema „Soll eine Obergrenze für den täglichen Wasserverbrauch pro Person eingeführt werden?“  Am Ende erreichte Tassilo einen sehr guten dritten Platz vor Stina, die 4. wurde. In der Altersstufe 2 (10.-12. Klasse) gings in den Vorrunden um die Fragen, ob das Wahlalter auf 16 herabgesetzt und ob jeder zu privatem Katastrophenschutz verpflichtet werden sollte. Greta Köpp (10d) konnte die Jury vor allem mit ihrer Sachkenntnis und Gesprächsfähigkeit überzeugen. Sie erreichte in der Finaldebatte mit dem Thema „Sollen in Neubaugebieten nur noch Mehrfamilienhäuser gebaut werden?“ einen guten 4. Platz.

Wir sagen herzlichen Glückwunsch und freuen uns auf eine neue Wettbewerbsrunde im nächsten Schuljahr.

Julia Baier
Schulkoordination „Jugend debattiert“