Bundesfinale Langlauf im Schwarzwald in Schonach

Winterfinale 2023 im Rahmen von “Jugend trainiert für Olympia”: Das Gymnasium Blankenese bleibt die beste Schule der “schneearmen Länder” – und das in allen Altersklassen!

„… und Hamburg ist in diesem Jahr mit einer besonders starken Mannschaft am Start“

– so schallt es beim Zieleinlauf von Leo Spangenberger vom Stadionsprecher über die Skilanglauf-Anlage Wittenbach in Schonach, auf welcher noch in der Woche zuvor ein Weltcup durchgeführt wurde. Nicht nur technisch fallen wir als Flachländer auf. Neben hervorragenden Einzelleistungen im Techniksprint, punkten wir mit einer Homogenität in den Mannschaften. Gleich fünf unserer Schüler sind unter den Top 50 – schnellster Hamburger ist Ibrahim Khawari (Geschwister Scholl Stadteilschule), der den 26 Platz belegt, die anderen sind vom Gymnasium Blankenese: Leonard Spangenberger, Mats Gödde, Finn Dammann und Frederik Peters.

Wir erleben hier ein perfekt organisiertes Winterfinale und sind sehr dankbar ein Teil davon sein zu dürfen. Eine bezaubernde Eröffnungsveranstaltung mit Fackelträgern, dem Einmarsch der teilnehmenden Athlet:innen aller Bundesländer unter leichtem Schneefall und beeindruckender Lichtershow sorgte für einen gelungenen Auftakt. An der Skischanze konnten wir dem Nachwuchs (8-10-Jährige) beim Training zuschauen, bevor es dann für uns in die Rennen ging. Der Nachwuchs Deutschlands Olympioniken schläft nicht. Es ist schon frappierend, mit welch einer grazilen Athletik die Langläufer:innen der Eliteschulen des Wintersports durch die Loipe fliegen. Und dass wir dann so prima mithalten können, ist hervorragend. Unser Training auf Inline-Skates und Rollski sowie unser Teamgeist zahlt sich aus.

Sichtbar beeindrucken können die Hamburger Teams mit ihren Platzierungen:

WK III Mädchen (Jg. 08-10)

2. Platz Gymnasium Hochrad

WK III Jungen (Jg. 08-10)

2. Platz Gymnasium Hochrad

WK IV Mixed (Jg. 10-13)

2. Platz Geschwister Scholl Stadtteilschule

Das Gymnasium Blankenese bleibt die beste Schule der schneearmen Länder und das in allen Altersklassen. Wenn man weiß, dass das Bundesfinale Skilanglauf im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia die Nachwuchs- Weltklasse Läufer:innen hervorbringt, lässt sich einschätzen, welch hohes Niveau diese Veranstaltung hat.

Nur ein Beispiel: Hanna Hennig startete für Oberwiesenthal – vielleicht schafft sie genau wie ihre Schwester den Sprung in die Weltspitze?

Ganz besonders stolz kann unser Nachwuchs sein (WK IV – Jg. 10 – 13). Die Mannschaft ließ sogar die Landessieger aus dem Harz hinter sich.

Vor uns mit hervorragenden Leistungen nur die Eliteschulen des Wintersports und die Schulen aus den Schneeregionen Thüringen, Sachsen, Bayern, Baden Würtemberg und Nordrhein Westphalen.

Wir freuen uns für unsere Schüler:innen und gratulieren von ganzem Herzen!

Marianne Wulkop für den FA Skilanglauf

Bundesfinale Langlauf 2023-02