Und Hockey können wir auch …

Obwohl die Kids hervorragend gespielt und gekämpft haben, das GymBla die beste Hockeyschule im Hamburger Westen (WK III) 2023 ist und wir etliche Medaillen mitbringen, muss man den heutigen Spieltag doch ein wenig verdauen.

Die Ziele waren hoch gesteckt und so dicht vorm Ziel, nämlich als Hamburger Meister die Qualifikation für das Bundesfinale zu schaffen, sind wir in den letzten 13 Jahren nicht gewesen.  Gratulation an unsere Schülerinnen und Schüler:

• dem Mädchen-Team im WK II (Jg. 05-09) zur Bronzemedaille (Greta Köpp, Mieke Rentsch, Ava Schmidt, Carla Jürgensen, Julia Schottek, Tatja Drechsel, Franziska Pabsch)
  • WK III Mädchen – zum 4. Platz – nach einem äußerst spannendem Spiel und knappen Aus im Halbfinale reichte schlicht die Kraft nicht mehr (Romy Böcker, Meri Laurila, Greta Probst, Gloria Goltermann, Carla Jürgensen, Neele Nötzel ; Franziska Pabsch, Johanna Bielenberg)
  • WK III Jungen – zum Hamburger Vizemeistertitel! (Konstantin Bade, Leonard Spangenberger, Mats Gödde, Valentin Cramer, Gabor Binder, Ben Thomas, Freddy Peters, Ferdi Grieß und Joris Hesse)

Aber hier im Detail:

WK III – Qualifikation zum Bundesfinale Hockey – 2023

Dank des Supports der Vereine und deren freizügiger Erlaubnis der Platznutzung konnten abermals die WK III Jugend trainiert für Olympia Meisterschaften mit allen 16 Mädchen und 13 Jungen Teams zeitgleich am Hemmingstedter Weg durchgeführt werden. Bitterkalt war es, aber das tat der Stimmung keinen Abbruch. Schließlich ging es ja um die begehrten Tickets nach Berlin. Alle Schulen gaben ihr Bestes. Den Sprung in die Halbfinals schafften bei den Mädchen das Gymnasium Blankenese, das Wilhelmgymnasium und das Albrecht Schweitzer Gymnasium sowie das Carl von Ossietzky Gymnasium – die in dieser Paarung gegeneinander antraten. Das ASG besiegte das CVO souverän und konnte sich als erstes einen Platz im Finale sichern. Zwischen Blankenese und dem WG war es deutlich enger. Die Teams gingen nach regulärer Spielzeit in ein Penalty Schießen und machten es spannend. Nach drei Schützinnen je Team stand es immer noch unentschieden. Im Shoot out parierte die Torhüterin des WG dann einen 7Meter der Blankeneserinnen. Der anschließende Treffer besiegelte den Einzug in das Finale. Das kleine Finale konnte das CVO für sich entscheiden und im Finale war das ASG das dominierende Team.

Ähnlich spannend verlief es bei den Jungen. Hier standen sich das Gymnasium Blankenese und die Heinrich Hertz Schule gegenüber. Förmlich mit dem Schlusspfiff gelang den Blankenesern der entscheidende Treffer, der sie in das Finale brachte. Im zweiten Halbfinale unterlag das CVO dem Wilhelmgymnasium mit einem Treffer. Im kleinen Finale gewann das CVO aber im Finale sollte die Glücksträhne des Gymnasium Blankenese nun nicht mehr reichen. Sie mussten sich mit einem 3:2 knapp geschlagen geben.

Wir danken zudem den Sportassistentinnen und -assistenten, die zum Gelingen eines Schulhockeyevents dieser Größe beigetragen haben!

Marianne Wulkop, Fachleitung Sport

Hockey-Wettkampf 2023Hockey-Wettkampf 2023Hockey-Wettkampf 2023