Wenn das Sams Harry Potter und Tom Sawyer trifft: Der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Am Donnerstag, den 21. 11. fand an unserer Schule der alljährliche Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Um 10.00 Uhr füllte sich die Aula mit unseren Sechstklässlern, die gekommen waren, um ihre Mitschülerinnen und Mitschüler als Zuhörer zu unterstützen.

Die Schülerinnen und Schüler hatten sich in den Wochen zuvor intensiv auf den Wettbewerb vorbereitet und jede Klasse hatte zwei Klassensieger/-innen ermittelt.  Diese durften nun auf der Bühne der Aula aus ihrem Lieblingsbuch vorlesen. Die Auswahl reichte von Klassikern bis hin zu modernen Jugendromanen. Nach dem Wahltext lasen die Teilnehmer/-innen jeweils zwei Minuten aus einem ihnen unbekannten Roman. In diesem Jahr wurde aus Saša Stanišićs Jugendroman „Wolf“ vorgelesen.

Eine fachkundige Jury, bestehend aus Oberstufenschüler/-innen und unserer Vorjahressiegerin Laura, bewertete die Vorträge nach verschiedenen Kriterien wie Lesetechnik, Ausdruck und der Fähigkeit, das Publikum zu fesseln.

Nach einem spannenden Wettbewerb und vielen mitreißenden Lesepassagen stand schließlich die Siegerin fest: Felicia v. Rittberg aus der 6c. Sie überzeugte die Jury mit ihrer lebendigen Lesetechnik und ihrem flüssigen und betonten Vortrag des Fremdtextes. Zweite wurde Milla Schulenburg aus der 6d vor Theodor Damaske (6a).

 

Wir sind stolz auf alle Teilnehmer und drücken Felicia die Daumen für den Bezirksentscheid im Februar.

 

Julia Baier
(Koordinatorin des Wettbewerbs)