Texte, die bleiben

Aus den Projekttagen „Schreiben an Orten der Erinnerung“ wurde ein besonderer Leseabend: In unserer Bibliothek präsentierten die Teilnehmenden ihre Texte vor Familie, Freunden und Interessierten.

„Schreiben an Orten der Erinnerung“ war das Thema unserer Projekttage vor den Ferien. Nun brachten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre entstandenen Texte noch einmal an einen besonderen Ort: unsere Bibliothek.
In kleiner, sehr persönlicher Runde präsentierten sie ihre Arbeiten vor Familie, Freunden und weiteren Interessierten. Die konzentrierte Atmosphäre, das warme Licht und die eindrucksvollen Texte machten aus der Lesung einen besonderen Abend.
Im anschließenden ausführlichen Gespräch stellten sich die jungen Autorinnen und Autoren den Fragen des Publikums – selbstbewusst, reflektiert und offen. Dabei wurde deutlich, wie intensiv sie sich mit ihren Themen, ihren Erinnerungsorten und der Wirkung ihrer Texte auseinandergesetzt hatten.
Ein ernster, nachdenklicher – und zugleich sehr schöner Abend.

 

Maren Wolf
Koordination Heterogenität und motiviertes Lernen