Lange Nacht der Mathematik 2025: Knobeln bis Mitternacht Eine Nacht voller Zahlen, Teamgeist und Begeisterung

Socken vom Dachboden, Zahnstocher anordnen und auch noch an die Zeitumstellung denken – die Lange Nacht der Mathematik am 21. November 2025 hatte es in sich!

17:15 Uhr: Ich komme zur Mathenacht in die Schule. Die ersten Schülerinnen und Schüler stehen schon mit noch warmen Brownies für das Buffet bereit. Nach und nach füllt sich das Foyer mit Lernenden, helfenden Eltern und Mathekolleginnen und -kollegen.

18:00 Uhr: Die Aufgaben werden freigeschaltet. 93 Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgängen – und sogar einige Ehemalige – können es kaum erwarten, loszulegen. Die Aufgabenseite ist kurzzeitig überlastet.

18:30 Uhr: Die A-Räume sind bis auf den letzten Platz gefüllt. Überall liegen Zettel, Köpfe rauchen, es wird gerechnet, diskutiert und gelacht.

18:45 Uhr: Sensationell! Die erste Aufgabe in Jahrgang 5/6 ist schon gelöst – so schnell waren wir, glaube ich, noch nie.

19:00 Uhr: Endlich öffnet das Buffet. Zeit für Brownies, Laugenbrezeln und neue Energie. Es trudeln noch Nachzügler ein, steigen sofort in die Knobeleien ein. Eltern, die eigentlich „nur begleiten“ wollten, bleiben an Aufgaben hängen – und lassen sich von ihren Kindern Rechenwege erklären.

20:36 Uhr: Mehrfach werden Lösungsversuche für Aufgabe 2 abgegeben – wieder falsch. Kurze Verwunderung, dann neuer Anlauf. Niemand gibt auf.

Über den Gang rennen – denken – Keks essen – mit Mitstreitern diskutieren – Rechenwege ändern – Lösung abgeben – RICHTIG! Was für ein Gefühl. Nächste Aufgabe.

21:58 Uhr: Jahrgang 7 ist in Runde 2 – MEGA!

22:00 Uhr: Viele Fünft- und Sechstklässler werden abgeholt, einige möchten unbedingt bleiben. Jetzt rechnen auch die Eltern richtig mit.

23:00 Uhr: Ich fahre nach Hause – in der Schule rauchen noch immer die Köpfe.

23:45 Uhr: Unterm Carport klingelt mein Handy: „Ich habe zu Hause noch mal über die Aufgabe nachgedacht – wir haben die Zeitumstellung vergessen. Geben Sie das noch mal ein!“

23:59 Uhr: Der Tipp ist goldrichtig! Alle Jahrgänge haben es in die zweite Runde geschafft.

Ich will schlafen – kaputt, aber beseelt.


Ich liebe diese Veranstaltung! Wir sehen uns in 346 Tagen, 2 Stunden, 19 Minuten und 22 Sekunden – oder einfach am Freitag, den 20.11.2026 um 18:30 Uhr!

 

Nicola Mülich-Löchel
(Schulorganisatorin der „Langen Nacht der Mathematik“)