Aktuelle Hinweise zum Umgang mit der Corona-Pandemie

Masken- und Testpflicht sind aufgehoben

Aktuell besteht weder Masken- noch eine Testpflicht an den Hamburger Schulen. Das Angebot einer freiwilligen Testung ist zum 10.06.2022 ausgelaufen. Aus besonderem Anlass kann die Schulleitung jedoch in Lerngruppen eine Testung durchführen lassen.

Ablauf bei einem positiven Antigen-Schnelltest und was zu tun ist

1. Ihr Kind hat einen positiven Befund beim schulischen Antigen-Schnelltest.
  2. Die unterrichtende Lehrkraft begleitet Ihr Kind zum Fenster vor dem Sekretariat.
  3. Das Sekretariat unterrichtet Sie per Telefon über den Fall und händigt Ihrem Kind ein Formular aus, das Sie zum PCR-Test mitnehmen.
  4. Ihr Kind wird von Ihnen abgeholt oder darf mit Ihrer Erlaubnis den Heimweg eigenständig antreten.
  5. Sie informieren uns unmittelbar nach dem Erhalt über das Ergebnis der PCR-Testung über unser Postfach corona@gymnasium-blankenese.de oder per Telefon (040-4289710). (Die Schule wird nicht automatisch vom Gesundheitsamt informiert!)
  6. Bei einem negativen PCR-Test kann Ihr Kind wieder die Schule besuchen, der negative Befund muss aber vor dem Schulbesuch im Sekretariat vorliegen bzw. direkt am Morgen vor dem Unterricht im Sekretariat vorgelegt werden.
    Im Falle eines positiven Befunds entscheidet das Gesundheitsamt über die Dauer der Quarantäne und ggf. weitere Maßnahmen. Auch in diesem Fall informieren Sie uns über alle seitens des Gesundheitsamtes getroffenen Maßnahmen.

Bitte informieren Sie uns auch immer sofort über positive PCR-Tests, die nicht durch die schulischen Antigen-Schnelltests ausgelöst wurden. Rufen Sie im Zweifel gerne bei uns an.

Quarantänemaßnahmen bei positivem PCR-Test

Bei einen positiven PCR-Test entscheidet ausschließlich das Gesundheitsamt über Quarantänemaßnahmen. Bei Fällen innerhalb der Haushalte kann ggf. eine Quarantäne für Kontaktpersonen ausgesprochen werden. Über das „Freitesten“ von Kontaktpersonen entscheidet das Gesundheitsamt, für die positiv getesteten Personen ist dies aktuell nicht möglich. Sie helfen uns, wenn Sie uns bei unklaren Lagen vor einem Schulbesuch Ihres Kindes zur Beratung kontaktieren, ggf. kann (nach Rücksprache mit uns) Ihr Kind auch vorsorglich zunächst einen Tag zu Hause bleiben.

Krankheitsfälle im Allgemeinen

Bei entsprechenden Krankheitssymptomen darf Ihr Kind die Schule nicht besuchen. Bitte entnehmen Sie die notwendigen Hinweise der folgenden Infografik:

Umgang mit Krankheits- bzw. Erkältungssymptomen bei Kindern und Jugendlichen in weiterführenden Schulen

Bitte melden Sie alle regulären Krankheitsfälle weiterhin auf kurzem Weg über das Online-Formular unserer Schule (das erspart Ihnen den Anruf): https://gymnasium-blankenese.de/krankmeldungen/. Eine schriftliche Entschuldigung bringen bitte alle Schülerinnen und Schüler wie gewohnt am ersten Tag ihres Schulbesuchs nach der Genesung mit.

Abstands- und Hygienemaßnahmen

Innerhalb geschlossener Räume gelten zurzeit keine Abstandsregelungen, allerdings wird weiterhin regelmäßig gelüftet und jeder Unterrichtsraum ist mit einem Luftfiltergerät ausgestattet. Alle Schülerinnen und Schüler sind überdies gehalten, auf die Niesetikette zu achten und sich sorgfältig die Hände zu waschen.