Informatik ist die Wissenschaft der Informationen, die in »Computern« stecken.

Durch ein allgemeines Verständnis über die Funktionsweise sowie das Potenzial von Computern und Programmierung lässt sich die Welt von heute besser erschließen. In unserer von den Medien geprägten Demokratie ist der Blick hinter die Kulissen der IT unerlässlich für die politische Partizipation.

Wir spielen hier keine Computerspiele, sofern wir sie nicht vorher entworfen und programmiert haben. Wir entwickeln unter anderem unsere eigenen Graphiken und fechten Roboter-Wettkämpfe aus.

Im Informatikunterricht werden aber auch aktuell relevante Themen behandelt: der gläserne Bürger, Bildmanipulation, Datensicherheit, Datenschutz, Urheberrecht und der Aufbau von Netzwerken. Ebenso analysieren wir in computergestützten Präsentationen die verschiedenen digitalen Präsentationsmethoden.

Bei uns ist der Informatikunterricht ab Klasse 8 für alle Schülerinnen und Schüler wählbar, die mehr über Computer und Programmierung erfahren möchten.

Informatik kann in der Oberstufe im Profil (4 Std.) oder generell als Grundkurs (2 Std.) belegt werden. Im Profil erfolgt der Informatikunterricht fächerverbindend mit Biologie und Geographie, so werden zum Beispiel im dritten Semester Ökosysteme simuliert.

Im Mittelpunkt unseres Informatikunterrichts steht die Vermittlung fächerübergreifend wichtiger Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Fähigkeit zur Darstellung eigener Ideen und Verantwortungsbereitschaft. Dieses Know-how trägt zur Vorbereitung auf ein Hochschulstudium oder den Beruf bei – auch, aber nicht nur für das Gebiet Informatik. In nahezu allen Bereichen des Lebens (beruflich und privat) spielt die Informatik eine immer größere Rolle. Die Zahl der informatikbegeisterten Mädchen wächst nicht nur bei uns in den Informatikkursen, sondern auch … dort draußen!

Wenden Sie sich an Matthias Stachowski (Fachleitung Informatik):
matthias.stachowski@gymbla.de

Projekte/Themen in der Sekundarstufe I & II