Mittelstufe (7-8)

vertiefen, erweitern, stärken

Die Mittelstufe ist das Herzstück des gymnasialen Bildungswegs. Hier werden die bereits in der Orientierungsstufe erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse vertieft und erweitert, selbstständiges Lernen steht im Mittelpunkt und die Schülerinnen und Schüler übernehmen zunehmend Verantwortung für sich und andere.

Sie befinden sich aber auch in der Phase der Pubertät, durch die wir sie mit gezielten Angeboten in vielen Bereichen (Musik, Sport, Medienpädagogik, Schulsanitätsdienst, Suchtprävention, Achtsamkeit, Wahlfächer) mit dem Ziel begleiten, sie zu begeistern und ihre Lebenskompetenz zu stärken.

Haben Sie Fragen zur Mittelstufe (7-8) am Gymnasium Blankenese?
Kontaktieren Sie mich gerne unter dagmar.hagenkoetter@gymbla.de

Ihre Dagmar Hagenkötter
Abteilungsleiterin für die Jahrgänge 7 und 8

Fördern und Fordern – mehr Selbstständigkeit wagen

Unsere Schülerinnen und Schüler wechseln mit Beginn der Mittelstufe (also zu Beginn von Klasse 7) von unserem Beobachtungsstufen – Standort im Kahlkamp ins Hauptgebäude in der Oesterleystraße. Hier befinden sich das Schulbüro, alle Fachräume, unsere Cafeteria, die Aula und neben den großen Sportstätten auch ein Beachvolleyballfeld sowie ein Basketballplatz. Das vielseitig gestaltete Außengelände lädt zu vielen Aktivitäten ein. Hier kann die Klassengemeinschaft gestärkt oder ein Rückzugsort gefunden werden.

Mit Physik, Geographie und ggf. Spanisch bilingual kommen neue Unterrichtsfächer hinzu und damit wächst die Wochenstundenzahl auf 34 an.

Individuelle Lernzeit

Wer kein Spanisch belegt oder im Klassenorchester spielt, hat in einer Doppelstunde eine „Individuelle Lernzeit“. Hier werden die Kernfächer Mathematik, Deutsch und Englisch angeboten. Die Schülerinnen und Schüler wählen dreimal im Schuljahr eines dieser Fächer auf Förder- oder Forderniveau. Hier bietet sich die Chance, individuell zu üben oder sich z.B. auf einen Wettbewerb vorzubereiten.

Wahlpflichtbereich

Eigene Interessen zu erkennen und individuelle Schwerpunkte zu setzen ist in der Mittelstufe in den Wahlpflichtbereichen möglich. Hier bieten wir in Klasse 7 vorbereitend für den Wahlpflichtbereich ab Klasse 8 einen Marktplatz an. Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern sowohl einen Überblick über alle Wahlangebote als auch die Chance zu geben, das zu erfragen, was für sie von besonderem Interesse ist. Wir möchten die Schülerinnen und Schüler ermutigen, sich auszuprobieren und eine eigenverantwortliche Wahl zu treffen.

Engagement

Des Weiteren können die Schülerinnen und Schüler entscheiden, ob sie sich für eine Ausbildung zum Medienscout, zum/r Schulsanitäter/in oder zum/r Sportassistenten/in bewerben möchten. Diese Ausbildung findet dann in Klasse 8 statt.

Opernprojekt

Ein musikalisches Highlight in Klasse 7 ist unser Opernprojekt, das den Schülerinnen und Schülern altersgemäße Zugänge zu verschiedenen Opern gewährt und in einem gemeinsamen Besuch der Staatsoper mündet.

Sollten Sie Fragen zu den Jahrgängen 7 und 8 haben, kontaktieren Sie mich gerne unter dagmar.hagenkoetter@gymbla.de

Interessen stärken – Verantwortung übernehmen

Neben dem Unterricht im Klassenverband haben die Schülerinnen und Schüler jetzt auch die Möglichkeit, eigene Schwerpunkte im Wahlpflichtbereich zu setzen. Diese werden in klassenübergreifenden Kursen angeboten.

Wahlpflichtbereich

Insgesamt gibt es drei Wahlpflichtbereiche.

Im ästhetischen Bereich wählen die Schülerinnen und Schüler zwischen Bildender Kunst, Musik und Theater.

Im Wahlbereich 2 stehen Religion oder Philosophie zur Wahl.

Der dritte Wahlbereich bietet neben Spanisch bilingual und Orchester auch Informatik, Naturwissenschaftliches Praktikum, Big Band oder Chor zur Auswahl an.

Die Schülerinnen und Schüler, die Spanisch als zweite Fremdsprache erlernen, können jetzt ein spanisch-bilingual unterrichtetes Sachfach belegen. Hier werden Inhalte aus den Fächern Geographie, Geschichte sowie Politik und Wirtschaft verknüpft. Außerdem werden wir einen Spanischaustausch durchführen.

Musikalische Angebote

Wer bis Klasse 7 im Klassenorchester gespielt hat oder ab Klasse 8 musikalisch mitwirken möchte, der kann jetzt im Schulorchester oder in der Big Band spielen. Auch unser großer Mittelstufenchor wird gern angewählt.

Suchtprävention

In der Aktivitätenwoche vor den Herbstferien gestalten unsere 8. Klässler eine Woche zum Thema Suchtprävention. Wir haben gemeinsam mit dem Suchtpräventionszentrum ein Konzept entwickelt, die Lebenskompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler gerade in dieser sensiblen Lebensphase zu stärken. Dazu setzen wir auf die Bausteine: Information, Selbstwahrnehmung, Empathie, Stressbewältigung und Kommunikation.  Ein Highlight dieser Woche ist der Besuch einer Theateraufführung und verschiedener Workshops im  Theater Sehnsucht, welches vom gemeinnützigen Verein „Keine Macht den Drogen“ unterstützt wird. Alle Kolleginnen und Kollegen, die diese Woche mitgestalten, haben sich vorab speziell fortgebildet.

Skireise

Im Winter gehen unsere 8. Klassen dann auf Skireise nach Donnersbachwald. Diese Klassenfahrt ist nicht nur ein sportliches Highlight, sondern durch die besondere Einbindung der Schülerinnen und Schüler bietet dieses Event großes Potenzial persönlich zu wachsen und unsere Gemeinschaft zu stärken.

Engagement

Außerdem unterstützen unsere ausgebildeten Medienscouts, Sportassisten/tinnen und Schulsanitäter/innen ab Klasse 8 unsere Schulgemeinschaft. Dies ist eine weitere Chance, eigenverantwortlich zu handeln, die eigenen Fähigkeiten auszuprobieren und seine Interessen zu stärken.