Technik und Zukunft
Herzlich willkommen auf der offiziellen Homepage des Gymnasiums Blankenese in Hamburg. Zeitgemäße Bildung, eine familiäre Schulgemeinschaft und eine herrliche dörfliche Lage nahe dem Treppenviertel in Hamburg-Blankenese. Schwerpunkte: Musik, Sport, Sprachen (Spanisch ab Klasse 5/bilinugal.)
Hamburg, Gymnasium, Blankenese, Schule, Kahlkamp, Skireise, Oesterleystraße, Oesterleystrasse, Treppenviertel, Schwimmbad, Spanisch bilingual, Sportschwerpunkt, Koops
2613

Technik und Zukunft

(Simon Mammen)

Alle Klassen- und Fachräume sind mit Projektionsgeräten ausgestattet, ob passive Beamer (Naturwissenschaften und Kunst), Smartboards oder neue interaktive Displays von CTouch. Bis zum Ende des Kalenderjahres 2021 werden eine Vielzahl alter Smartboards, insbesondere auch im Kahlkamp, durch neue CTouch-Displays ersetzt.

Zu den Computern, die an diese interaktiven Tafeln angeschlossen sind, kommen 70 Laptops und ca. 150 iPads. Manche haben einen besonderen Zweck (Musik- und Grafikproduktion), andere können ausgeliehen werden.

In vier Computerräumen befinden sich insgesamt ca. 55 stationäre PCs mit den Betriebssystemen Windows 10 und Ubuntu 20.04.

Die Vielzahl an digitalen Geräten wird inzwischen von einer Handvoll IT-Profis betreut. Simon Mammen wird als Systemadministrator sowohl von unserem Stellvertretenden Schulleiter, Steffen Hartmann, als auch von unserem externen IT-Manager, Lino Jorzick, unterstützt.

Besonders IT-interessierte Schüler:innen werden unter der Leitung von Herrn Mammen zu einem professionellen Unterstützerteam, der sogenannten IT-Crew, ausgebildet. Willst Du dabei sein und neben einer sinnvollen Tätigkeit für unsere Schule ganz viel technisches Know-How erwerben? Dann melde Dich bei Simon.Mammen@gymbla.de!