Winkeljagd, Sternsudoku, Dreiecke würfeln, Spiel mit Knoten, Kreuzzahlrätsel – was hat es damit auf sich?
Schüler der Wahlpflichtkurse Kunst und Musik haben zusammen mit dem Technikteam mit großem Einsatz einen Videoclip zur Vorstellung der Naturwissenschaften erstellt.
„Schule läuft dann richtig, wenn viel gelernt wird und alle Freude daran haben.“
Welche Menschen verbergen sich hinter den Stolpersteinen im Kahlkamp, in der Dormienstraße, am Erik-Blumenfeld-Platz und direkt vor dem Haupteingang unserer Schule?
Unsere Siebtklässler haben die Aktivitätenwoche genutzt, um Ausflüge und sogar Klassenfahrten nachzuholen, die sie im letzten Schuljahr wegen der Pandemie nicht durchführen konnten. Gerade weil sie auf gemeinschaftliche Aktivitäten so lange haben verzichten müssen, freuen wir uns besonders, dass sie jetzt die Chance hatten, auch außerhalb von Unterricht sich als Klasse wieder zu finden.
Liebe Eltern der 5. und 6. Klassen,
am 09. November veranstalten wir unseren Medienpädagogischen Elternabend und laden Sie hiermit herzlich dazu ein:
Einladung mit weiteren Informationen (PDF-Datei)
Für den Elternrat
Rosvita Milo-Rieks
…und wieder einmal regnet es. Aber das macht uns nichts, das sind wir schon gewohnt. Am Montag, den 27. September radeln wir trotzdem gleich morgens um 8:00 Uhr zum Volkspark, wir wollen die Schulsportstafette (dezentrale Wettbewerbe im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia) durchführen.
Positivity am Gymnasium Blankenese
Um positiv gestimmt in das neue Schuljahr zu starten, haben wir mit einem stufenübergreifenden Kunstprojekt begonnen: Jede Schülerin und jeder Schüler hat ein Post-It auf seine eigene Art und Weise positiv gestaltet.
21 Tage lang haben über 100 begeisterte Radfahrer*innen für das Team Gymnasium Blankenese Kilometer gesammelt und am Ende kamen dabei stolze 14.422 km zusammen! Am fleißigsten war das Team der Eltern die auf 6.876 km gekommen sind. Glückwunsch!
Damit setzen wir ein starkes Zeichen für den Radverkehr und den Klimaschutz. Wir würden uns sehr freuen, wenn das Fahrrad auf dem Schulweg, aber auch auf allen weiteren Alltagswegen noch mehr als klimaneutrales und gesundes Fortbewegungsmittel genutzt, gesehen und geschätzt wird.
Gerrit Wehofsich (für die Umweltgruppe)
Yvonne Lehmann (für den Elternrat) und
Dominik Fakler (für die Fachschaft Sport)
Die Bigband des Gymnasiums Blankenese war eingeladen, den Geburtstag des Haus Rissen am 3. September musikalisch zu umrahmen. Für die Schülerinnen und Schüler war es ein willkommener Anlass endlich wieder öffentlich aufzutreten und die jazzigen Klänge der Bigband kamen bei der Geburtstagsgesellschaft sehr gut an. Die neue Geschäftsführerin des Hauses Verena Fritzsche, Kuratoriumsvorsitzender Prof. Dr. Michael Otto und die Organisatorin Kathrin Goda fanden sehr lobende Worte für den musikalischen Auftakt der Feierlichkeiten.
Foto: Norman Ulloa
Bericht auf der Homepage: https://www.hausrissen.org/aktuell/671-67-jahre-haus-rissen-zelebriert-beim-hausgeburtstag.html